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Anlage 1: Beratungs- und Beschwerdemanagement

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Konflikte und Beschwerden sind im schulischen Alltag nichts Ungewöhnliches. Mal resultieren sie aus Missverständnissen, mal zeigt die Faktenlage, dass einem der Beteiligten ein Fehler unterlaufen ist. In der Auseinandersetzung mit Unstimmigkeiten, Konflikten und Ähnlichem ist ein organisiertes und respektvolles Handeln Voraussetzung um zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

Im Zuge dessen, haben wir an unserer Schule ein Beratungs- und Beschwerdemanagement eingeführt. Dabei soll Ihnen / euch eine Wegleitung helfen, die richtigen Ansprechpartner bei Sorgen, Konflikten und Problemen zu finden. So wollen wir dazu beitragen, dass Beschwerde- und Beratungsgespräche einer konstruktiven Regelung zugeführt werden. Sollte kein Konsens erzielt werden, ist die nächsthöhere Ebene der Wegleitung einzuschalten.

Diese Regelung gilt nicht für schwerwiegende Probleme z.B. beim Verdacht auf strafbare Handlungen. In dieser Situation ist die Schulleitung unmittelbar einzuschalten.

Wir nehmen alle Beschwerden und Beratungswünsche, die begründet vorgetragen werden, ernst. Zu Bearbeitung benötigen wir Zeit. Pausengespräche sind in der Regel nicht hilfreich.

Um sich konstruktiv auf ein zielorientiertes Gespräch vorzubereiten, soll das Beschwerde-/Beratungsformular als Grundlage dienen. Dieses ist vor jedem Gespräch auszufüllen und an den entsprechenden Ansprechpartner abzugeben.

Von allen Beteiligten erwarten wir das Bemühen um eine konstruktive Konfliktbewältigung. Beschwerden sollen keine Abrechnung mit den Betroffenen sein, sondern Chancen einer verbesserten Kooperation eröffnen!


Download: anlage1_beschwerdemanagement.pdf




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