Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wie gut kennst du die UNO?

Am Montag, den 28.08.2023 gab es für unsere 10.Klassen ein Projekt zum Thema Politikwissen. Eine Mitarbeiterin des Bürger Europas e.V. setzte sich dabei 90 Minuten mit unseren Schülerinnen und Schülern zum Thema "Wie gut kennst du die UNO?" auseinander. Dieses Projekt im Quizformat vertiefte Wissen aus dem Fach Sozialkunde und beschäftigte sich mit der Geschichte, dem Aufbau und der Arbeit der UNO.

Das Jugendprojekt „Wie gut kennst du die UNO?“ wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

 

be_logo.gif

"Apotheke macht Schule"

Im Juni 2023 konnten unsere 5.Klassen zusammen mit Frau Herrmann aus der Löwenapotheke Schraplau auf Ernährungsentdeckungsreise gehen.

Dabei haben sie gelernt, woraus unser Essen zusammengesetzt ist, welche Nährstoffe in welcher Menge täglich zu sich genommen werden sollten und wie man seinen Körper fit und gesund hält. Natürlich durfte das Verkosten von verschiedenen Lebensmitteln dabei nicht fehlen. Und es war für die Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach, mit geschlossenen Augen bekannte und unbekannte Obst- und Brotsorten nur am Geschmack zu bestimmen.

  

 

loewenapotheke.jpg

 

 

Lesung zur Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit am 12.10.2022

Am Mittwoch, den 12.10.2022 fand an unserer Schule eine Lesung von Beate Niemann für die 10.Klassen und die AG "Spurensuche" statt, welche durch den KKJR MSH e.V. (Kreis-Kinder-und-Jugendring) organiserte wurde. Frau Niemann berichtete den Schülerinnen und Schülern über ihren Vater, Bruno Sattler, der Angehöriger der sogenannten Gestapo war und als NS-Massenmörder bekannt wurde. Sie erzählte dabei u.a. von ihrer langjährigen Recherche, der ermittelten Familiengeschichte und den Taten des eigenen Vaters. Mithilfe von Fotos und einem Beitrag aus ihrem Buch konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Täter-Biographie des Bruno Sattlers auseinandersetzen. Offene Fragen wurden in einer anschließenden Gesprächsrunde thematisiert.

Wir danken dem KKJR MSH e.V. und vor allem Frau Niemann für die Möglichkeit, über die Verbrechen des Nationalsozialismus außerhalb des Geschichtsunterrichts zu sprechen und unsere Fragen direkt an sie als Zeitzeugin zu stellen.

 

foto_lesung_beate_niemann.jpg

Ein kleiner Rückblick auf unsere starken Projekte

So wie das vergangene Schuljahr endete, begann das neue Jahr 2022/23: Mit Jahrgangsprojekten.

Dabei konnten unsere Klassen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. "Leben und Wirtschaften am See" oder "Süchte" oder "Alles rund ums Wasser" praktisch und vor allem gemeinsam arbeiten. Der Austausch über die Sommerferien und das Verabschieden bzw. Kennenlernen der (neuen) Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kam dabei natürlich nicht zu kurz. 

 

Ein paar Eindrücke von Exkursionen und Produktpräsentationen lassen uns in Erinnerungen schwelgen:

 

photo_2022_07_08_10_46_44.jpg photo_2022_07_08_10_46_35.jpg photo_2022_07_08_10_46_36.jpg photo_2022_07_08_10_46_37_2.jpgphoto_2022_07_08_10_46_38.jpg photo_2022_07_08_10_46_40.jpg

photo_2022_07_08_10_46_42.jpg photo_2022_07_08_10_46_40_2.jpg

photo_2022_07_08_10_46_42_2.jpg photo_2022_07_08_10_46_41.jpg

photo_2022_08_31_18_16_59.jpg

photo_2022_09_02_13_53_36.jpg photo_2022_09_02_14_05_25.jpg

photo_2022_09_02_14_06_34.jpg dsc07996.jpgdsc08000a.jpg

img_20220831_093448.jpg dsc07978.jpg 

 

"Junges Wohnen" - Ein Projekt zur ersten eigenen Wohnung

Die Klasse 10/2 führte in der Woche vom 04.04.2022 bis 08.04.2022 ein dreitägiges Projekt zum Thema „Junges Wohnen“ unter der Leitung von Herrn Egbert Otto vom Trainings-, Beratungs- & Kompetenzzentrum e.V. Hettstedt durch.
An Tag 1 gab es eine Einführung in das Thema „Junges Wohnen“, außerdem erläuterte uns Herr Otto den Ablauf des Projekts. Danach wurden Begrifflichkeiten wie zum Beispiel: Nebenkosten, Mietanfrage, Makler und vieles mehr erklärt. Herr Otto sprach auch über die rechtlichen Bestimmungen bei der Übernahme von Wohnraum und beim Auszug aus einer Wohnung, sowie über die Einhaltung der Hausordnungen.
Der zweite Tag begann mit Besichtigungen unterschiedlicher Wohnungen in einem Wohngebiet in Röblingen. In Zusammenarbeit mit Herrn Temm von der Wohngenossenschaft Röblingen eG konnten wir uns eine unsanierte 3-Raum Wohnung mit 60m² anschauen. Danach ging es in eine teilsanierte 3-Raum Wohnung mit der gleichen Wohnfläche.
Am 3. Tag widmeten wir uns dem Thema Recherche und Kalkulation. Wir führten finanzielle Berechnungen zum Thema Verbrauch von Strom, Wasser, Essen, Trinken durch. Die Kosten für Heizung, Wasser, auch die Nebenkostenabrechnungen, sowie der Tagesverbrauch an Geld wurden besprochen und durchgerechnet. Zum Abschluss wurden Mieten in unterschiedlichen Regionen verglichen.

Im Großen und Ganzen war es für uns ein sehr praxisnahes und interessantes Projekt.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10/2.

 

img_neu7727.jpg

 

U18-Bundestagswahl

Die Ergebnisse der U18-Bundestagswahl stehen fest!

 

u18_bundestagswahl_2021.png

 

Und hier noch eine Pressemitteilung vom Veranstalter an unserer Schule zu den Ergebnissen: pressemitteilung_ergebnisse_u18_bundestagswahl.pdf

Tag der Suppe 2019

Auch in diesem Jahr traten die 9. und 10 Klassen wieder in einen Suppenwettstreit. Unter dem Motto "Bunter Herbst" kochten und dekorierten die Klassen am Mittwoch, den 20. November bis zur Mittagsstunde schließlich die Jury zum Rundgang antrat. nach intensiver Verkostung und Beurteilung der Dekorationen und Präsentationen wurde nach dem Aufräumen und Putzen schließlich der Sieger gekürt, hier ist das Ergebnis:

  1. Klasse 10/2
  2. Klasse 9/2
  3. Klasse 9/1
  4. Klasse 10/1

Und hier sind ein paar Impressionen von diesem Wettstreit.

Projektwoche "Eine Welt von Ungleichheiten"

Im Dezember setzten sich unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler eine Woche lang mit verschiedensten Themen rund um Ungleichheiten auseinander. Dabei ging es u.a. um Ungleichheiten der Geschlechter, Umweltnutzung und Umweltzerstörung und die weltweit unterschiedliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Mit viel Ehrgeiz und Kreativität wurden Modelle, digitale Präsentationen, Rollenspiele, Plakate, Erklärvideos und Reportagen entwickelt, welche die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Jury zum Abschluss der Projektwoche über Missstände in unserer Welt informierten.

img_2014_collage.jpg

Tag der Suppe 2018

Auch in diesem Jahr legten sich die 9. und 10. Klassen unserer Schule zum Tag der Suppe wieder mächtig ins Zeug. Es wurde gekocht, dekoriert und schließlich der dreiköpfigen Jury präsentiert, was den Schülerinnen und Schülern zum diesjährigen Thema einfiel. Als Sieger stieg am Ende des Tages die Klasse 10/2 auf´s Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Und ein sattes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag zum leckersten Projekttag des Jahres machten.

 

Weltkriegsprojekt der 9. Klassen

Im Rahmen des Geschichtsprojekts zum 1. Weltkrieg begaben sich die 9. Klassen Ende Oktober auf Exkursion nach Dresden. Nach einer abenteuerlichen Labyrinthfahrt mit dem Bus durch die Dresdner Neustadt wurde schließlich doch noch das Museum erreicht. Bei einer Führung durch das Militärhistorische Museum konnten die Schüler dann ihr Wissen vertiefen, Fragen stellen und die schreckliche Realität eines Krieges kennenlernen.

Wir bedanken uns bei den MuseumspädagogInnen und dem gesamten Team des Museums.

 

militaermuseum_20181022_131208.jpg

Ist Jesus Christ ein Superstar?

Davon wollten sich am 23.6.2019 – an einem Sonntag wohl gemerkt – 36 SchülerInnen, 5 Lehrerinnen und 5 Eltern überzeugen.

Mit dem Bus ging es nach Sondershausen zu den Thüringer Schlossfestspielen, wo in diesem Jahr u.a. Andrew Lloyd Webbers berühmtestes Musical „Jesus Christ Superstar“ gespielt wird. Aber wie kam es zu genau diesem Ausflug?

Eingeladen hatte unser neuer Musiklehrer Herr Franke, welcher als Musicaldarsteller im Musical mitspielte.

Neben der Vorstellung, welche den jungen Gästen sichtlich gefiel, war das große Highlight an diesem Abend wohl das „meet and greet“ mit den Hauptdarstellern:
Herr Franke (er spielte unter seinem Künstlernamen Michael Ehspanner die Rolle „Simon Zealotes“) brachte nach der Show „Jesus“ (Tobias Bieri), „Judas“ (Marc Lamberty), „Maria Magdalena“ (Carolin Schumann) und sogar den Regisseur Ivan Alboresi vor die Bühne. Diese nahmen sich nicht nur die versprochenen 10 Minuten Zeit, sondern standen den Schülern für ihre Fragen und Fotowünsche am Ende sogar über eine Stunde geduldig zur Verfügung.

Für die Lehrer war es toll: Sie haben die Schüler ins Theater gebracht. Für die Schüler war es toll: Sie haben sogar die Profis kennengelernt und jetzt vielleicht neue Idole und die Antwort auf die Frage „Ist Jesus Christ ein Superstar?“ war defintiv JA.


musical.jpg

Unsere Schüler, Lehrer und Eltern mit Ivan Alboresi (Regie), Marc Lamberty (Judas), Tobias Bieri (Jesus) und natürlich Herrn Franke (Simon) auf der Bühne der Thüringer Schlossfestspiele.

Faust im Klassenzimmer

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10/2 entwarfen im Rahmen des Deutschunterrichts Bühnenbilder bzw. Kulissen zu einzelnen Szenen des Dramas uns schrieben Texte in eine modernere, für Jugendliche „verständlichere“ ( )Sprache um! Hier mal ein paar Impressionen.


20180202_104523_collage.jpg


20180202_104510_collage.jpg

 




Datenschutzerklärung